FAQs - Häufigste Fragen

Wie lange bestehen CED?

Am Wort "chronisch" hört man ja schon, dass es Erkrankungen sind, die einen Patienten oft ein Leben lang begleiten. Natürlich gibt es Verläufe, in denen die Krankheit irgendwann mal zur Ruhe kommt, man sie vielleicht gar nicht mehr spürt. Sie ist dann noch da, aber sie verursacht keine Symptome und keine Beschwerden mehr. Unter Umständen muss die dann auch gar nicht mehr behandelt werden. Es gibt auch das genaue Gegenteil, dass Erkrankungen ein Leben lang immer wieder Beschwerden verursachen, dass immer wieder Therapien durchgeführt werden müssen oder gar eine Dauertherapie durchgeführt werden muss und es trotzdem bisweilen Entzündungsschübe durchkommen. Das ist etwas, das in unserer Praxis durchaus nicht selten zu sehen ist - und wir sind dafür da, solche Verläufe zu begleiten.

Weitere Fragen

Allgemeines

CED

Darmkrebs

Darmspiegelung

Mesalazin

Metronidazol

Untersuchungen

Letzte Änderung: 01.10.2017