Arztsuche in der Nähe von

Straße, PLZ oder Ort:
Zum Video

Video

Keine Angst vor der Darmspiegelung
Was erwartet Sie in der Praxis?

Das Gastroenterologie-Portal

▶ Home ▶ Aktuelles ▶ Unser Fachgebiet ▶ Untersuchungen ▶ CED ▶ Darmkrebsvorsorge ▶ Über uns ▶ FAQs ▶ Service

Proktoskopie und Rektoskopie

Bei Proktoskopie (Anoskopie) und der Rektoskopie werden der Analkanal und der Enddarm bis zu einer Tiefe von 20 cm untersucht. Ja nachdem, wie tief der Darm untersucht wird, nennt man die Untersuchung Proktoskopie oder Rektoskopie. proktoskop_237_200.jpg

Für die Untersuchung wird ein starres, etwa fingerdickes Metallrohr, das mit einer Lichtquelle bestücktes Proktoskop, oder aber ein flexibler Untersuchungsschlauch in den Enddarm eingeführt, der währenddessen durch Einblasen von Luft entfaltet wird.Der Patient liegt während der Untersuchung in Linksseitenlage auf einer Liege oder auf einem besonderen Untersuchungsstuhl.

Zur Vorbereitung der Untersuchung muss nur der Mastdarm entleert werden und sauber sein. Zu diesem Zweck wird ein Einlauf verabreicht.

Bei der Proktoskopie und der Rektoskopie sind Hämorrhoiden gut erkennbar. Sofern Beschwerden wie Blutungen oder Schmerzen etc. durch die Hämorrhoiden verursacht werden, können diese ggf. direkt behandelt werden.

Die Schleimhaut der Hämorroiden kann bei dieser Untersuchung mit einem speziellen Apparat mit einem kleinen Gummiring abgebunden werden, der in der Regel einige Tage später abfällt. Dabei entsteht eine kleine lokale Entzündung. Diese heilt narbig ab und vermindert dadurch den Blutzufluß zu den Hämorrhoiden. Dieses Therapieverfahren nennt man auch Gummibandligatur. In seltenen Fällen kann es durch die sogenannte Gummibandligatur zu Schmerzreizen kommen, oder beim Abfallen des Rings zu Blutungen.

Eine Alternative zur Behandlung der Hämorrhoiden ist die Unterspritzung mit einem Medikament, das die Schleimhaut an dieser Stelle verödet.

Die Untersuchung dauert etwa 5 bis 10 Minuten.Bei sachgerechter Durchführung gibt es nur sehr selten Komplikationen. Die Untersuchung wird nicht als schmerzhaft empfunden.

Letzte Änderung: 27.07.2011