Februar 2022

Februar 2022

Mikroskopische Kolitis - Leitlinie

2020 wurde die erste europäische Leitlinie zur "Mikroskopischen Kolitis" veröffentlicht, die im Februar 2021 aktualisiert worden ist.

Die mikroskopiesche Kolitis fällt als chronisch entzündliche Darmerkankung durch blutigen Durchfall und histologische Anomalien trotz eines normalen oder fast normalen endoskopischen Erscheinungsbildes des Dickdarms auf.

Die Erstellung einer neuen europäischen Leitlinie wurde wegen der anhaltenden Unsicherheiten bei der Diagnostik und der neuen Entwicklungen bei der Behandlung der Mikroskpischen Kolitis notwendig. Die neue Richtilie wurde von den Mitgliedern der European Microscopic Colitis Group und der Unites European Gastroenterology und Arbeitsgruppen bestehend aus Gastroenteropogen, Pathologen und Grundlagenwissenschaftlern entwickelt.

Hier finden Sie Informationen und Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der "Mikroskopischen Kolitis"

Letzte Änderung: 02.02.2022