Filgotinib

Was ist Filgotinib?

Im November 2021 wurde der erste selektive Januskinase-Hemmer Filgotinib (Handelsname: Jyseleca®) zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Colitis ulcerosa in Europa zugelassen. Dabei hemmt das Small molecule (kleines Molekül) reversibel und spezifisch das JAK-1-Molekül in den Entzündungszellen und verhindert damit, dass das Entzündungssignal, welches außen an der Zellwand ankommt, ins Zellinnere weitergeleitet wird.

Wie vor Beginn jeder immunsuppressiven Therapie sollte der Impfstatus der Patienten entsprechend den aktuellen Impfempfehlungen der ständigen Impfkommission des Robert Koch Institutes überprüft und die noch nicht erfolgten Impfungen einschl.Gürtelrose (Shingrix) sollten komplettiert werden. Vier Wochen vor, während und vier Wochen nach Therapie mit Filgotinib sind Impfungen mit Lebendimpfstoffen wie Mumps, Masern, Röteln, Gelbfieber u. a. nicht erlaubt.

Die 200mg-Tablette Filgotinib wird im Ganzen einmal pro Tag unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sollte Filgotinib weder in der Schwangerschaft noch während der Stillzeit eingenommen werden.

Nebenwirkungen können sein: Infektion des Harntrakts und der oberen Atemwege, Herpes zoster (Gürtelrose), Lungenentzündungen, Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems, Fettstoffwechselstörungen, Erkrankungen des Nervensystems, Schwindelgefühl und Übelkeit.

Mehr über Leberkrankungen

Letzte Änderung: 01.07.2023

Autoren

Wilfred Landry

Dr. med. Wilfred Landry

Facharzt Innere Medizin und Gastroenterologie
Mehr wissen

MIchael Mross

Dr. med. Michael Mross

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie & Hepatologie
Mehr wissen