Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa (CU) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, deren Ursache noch nicht vollständig bekannt ist. Colitis ulcerosa bedeutet übersetzt „Geschwür bildende Dickdarmentzündung“. Der Begriff beschreibt, was bei dieser Erkrankung im Darm zu sehen ist.

Die Ausprägung der Erkrankung kann sehr verschieden sein. Einige Patienten haben nur leichte Symptome, andere können unter entzündlichen Schüben und schwerwiegenden Symptome leiden.

Die Lebenserwartung von Patienten mit einer Colitis ulcerosa entspricht, wenn sie gut behandelt wird, der von Menschen ohne CED.

Symptome der Colitis ulcerosa

Zu den Leitysmptomen der Colitis ulcerosa zählen:

  • schleimig-blutige Durchfälle
  • erhöhte Stuhlfrequenz
  • vermehrter Stuhldrang
  • überwiegend vor dem Stuhlgang auftretende Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Blutarmut
  • Auffälligkeiten an Gelenken

Eine Colitis ulcerosa befällt ausschließlich den Dickdarm. Typisch ist der kontinuierliche Befall der Darmschleimhaut, der sich vom Anus aus, über den Mastdarm bis zum Ende des Dickdarms ausdehnen kann.

Man unterscheidet zwischen

  • distaler Kolitis (Abbildung links),
    wenn nur Rektum und Sigma befallen sind,
  • linksseitiger Kolits (Abbildung mitte),
    bei der die gesamte linke Hälfte des Dickdarms entzündet ist, und
  • Pancolitis (ausgedehnte Colitis) (Abbildung rechts),
    wenn der gesamte Dickdarm entzündet ist.

Typischerweise sind bei der Colitis ulcerosa nur die innerste Schicht der Darmschleimhaut
und nicht nicht die tieferliegenden (Muskel-) Schichten entzündet.

Ursachen

Zu den eigentlichen Ursachen der Colitis ulcerosa gibt es noch keine gesicherte Aussage.Diskutiert wird unter anderem eine krankhaft gesteigerte Immunreaktion gegen die Darmoberfläche, die durch Viren und Bakterien beeinflusst wird. Eine familäre Disposition ist oft nachzuweisen. Umweltfaktoren wie Hygiene-Standards und Ernährung spielen weiterhin eine Rolle. Stress und Belastung können wesentlich zu einem schwierigen Verlauf beitragen und Schübe ausüben, sind aber nicht Ursache der Erkrankung.

Altersverteilung der Patienten mit einer Colitis ulcerosa

Die meisten Neuerkrankungen werden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert. Etwa 4 von 100.000 PatienteInnen erkranken jedes Jahr in Deutschland neu an einer Colitis ulcerosa.

Häufigkeit des Auftretens einer Colitis ulcerosa

In Nordamerika und in Westeuropa tritt Morbus Crohn häufiger auf. Es gibt ein deutliches Nord-Süd-Gefälle, wobei die Krankheit in Großbritannien, Skandinavien und Nordamerika fast doppelt so häufig anzutreffen ist wie in Mittel- und Südeuropa oder Südamerika.

Nach einem längeren Krankheitsverlauf und entsprechend Ausdehnung besteht ein erhöhtes Krebsrisiko, das jedoch durch eine regelmäßige Vorsorge (im Verlauf jährlich) deutlich vermindert werden kann.

Mehr über CED

Letzte Änderung: 01.07.2023

Autoren

Wilfred Landry

Dr. med. Wilfred Landry

Facharzt Innere Medizin und Gastroenterologie
Mehr wissen

MIchael Mross

Dr. med. Michael Mross

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie & Hepatologie
Mehr wissen

Diese Seite teilen über: